Colin und ich

R. Hugh

 

Vorhin, so schien es, da gab mir der Jim eine Anweisung, den Erdboden zu untersuchen. Colin hat es auch gehört. Ich darf leben bleiben. Ich komme nur in ein Sanatorium. Aber man weiß ja, was sich hinter dieser Bezeichnung verbrigt: ein Irrenhaus.
Ich darf Blumen pflegen. Sanda sagt, ich dürfe das dort. Sie wisse es von Jim. Und Jim ist Colins Daddy.
Jim sagt aber, ich solle die Erde untersuchen.
Der Boden ist grob. Er hat mich an den Beinen verletzt. Er ist böse.
Dort sind schwarze Linien auf dem Boden... Gedankenlangsamer-seinfrequenzstörungbitttebittebitte... Sehe Rillen in der Erde, grasgrünes Gras, Steine, Sand, und wenn ich bedenke, dass Maulwürfe und Regenwürmer den Boden.... Und meine Nerven spüren das!
Ich sollte dort im Boden wurzeln, und meine Nerven sollten den Boden durchdringen. Ich würde den Regenschlangen näher sein. Regenwürmer sind doch Schlagen?
Jim fragen. Jim weiß alles.
Störung. Stromstöße. Wer hat sie ausgelöst? "Haaalt!" Alles anhalten! Mein Ich darf sich nicht auflösen. Bitte halt, bitte, bitte... --- armer Körper... --- Licht... Milch...Weiß --- zucken... --- ...Geschwindigkeit. Immer schneller, immer höher. Rasen durch Nebel, milchig weiß... Flüssigkeit --- pulsieren, ein langsames Pulsieren --- ausruhen... --- ... ich... bin ich?
Windungen, viele tausend Windungen. Sie pulsieren. Übereinander.
Windungen, verwirrt.
Dort entlang. Dort ist Licht... --- ... --- ... Oh! Ein Garten.
Sanda hat gesagt, ich darf Blumen pflegen, sie wisse es von Jim, und Jim ist --- Nein, Jim sagt, ich dürfe Blumen pflegen. Jim? Sanda?
Wie durch dunkles Glas...
Ich glaube die Blumen sind nicht echt.
Augen. Ich glaube, ich sehe von innen durch meine Augen, wie aus einem Fenster.
Stromstöße, rücklaufende Störung. Ich darf zurück... --- ... Wohin?
Blumen habe ich ja so gern. Wo sind die Blumen? Blicke. Ah, dort!
Aber SandaJim hat gesagt, ich solle den Boden untersuchen.
Warum pocht mein Herz so?
Ich habe auch Falten am Bauch. Beim Baden habe ich's geseh'n. Baden. Ich will baden! Durch das Untersuchen des Bodens bin ich ganz schmutzig geworden
Milch, alles ganz weiß...
Ich gehe baden... baden... baden... alles leer... kein Wasser...
Bitte nicht, Jim!
kein Wasser... alles leer... Störung
Ein Tisch. Maserungen im Holz. JimSanda sagt, ich darf essen.
Colin muss ich auch fragen. Aber er sagt bestimmt 'nein', wenn er noch da hinten ist, in seiner Ecke.
Er sagt 'nein'. Ich müsse mich erst waschen... baden...
"Hast du schon", sagt Sanda.
Essen essen. Essen dampft. Und es ist ein Gesicht im Dampf. Ein Gesicht aus Dampf.
Jim hat Runzeln im Gesicht, und goldene Zähne.
Ein Dampfgesicht, Ringe und ein Kabel. Es ist ein ganz dünnes Kabel...
...das Kabel. Es schlängelt sich durch die Ringe.
Sandas Gesicht im Dampf. Ich muss Jim fragen, ob er Sandas Gesicht auch sieht.
Colin sieht es auch, weil...
... Ich bin ich. Und und weil ich es fühle!
Colin ist auch Ich.
Aber Colin ist nicht immer da. Colin steht in dem Buch, das Jim hat. Dort hat er Colin hineingeschrieben und....: armer Kerl. Er kann dort nicht immer heraus.
Jim will das Buch wegschicken, mit Colin, damit Colin und ich in ein Irrenhaus...
... gehen Blumen am Rand von einem Haus?
Ich bin irre, ich weiß, aber Colin, der kann nichts dafür. Ich will Jim das sagen.
Jim glaubt aber nicht, dass Colin völlig normal ist. Er meint, ich sei Colin. Aber ich bin ich, nicht Colin. Colin ist Colin.
Sanda sagt auch, ich sei verrückt. Sie sagt, ich sei auch verrückt.
Das Essen schmeckt gut
Ich muss Sanda "bitte" sagen, dass sie zu Jim sagt, er soll Colin aus dem Buch herauslassen.
Blaubeeren. Blaubeeren mag Colin auch so sehr gern.
Am besten ist, wenn meine Nerven im Boden wurzeln, damit Colin bei seinem Körper sein kann. Denn dann...
Woher weiß ich, dass ich irre bin? Colin weiß es doch auch nicht. Er schaut immer nur.
Eben weil er im Buch steht, kann er's nicht wissen.
JimSanda sagt es. Ich bin irre. Sie meinen aber Colin.
Musik und eine fremde Stimme. Sie singt "Baby, Baby..."
Jim sagt, die Stadt ist eine Stimmenstadt. Dort kommt die Stimme her.
Als vorhin das Fenster offen... Oh! ein Feuer ist auf meinem Kopf... ... wieder Musik. Colin mag Musik ebenfalls gern. Auch Mädchen. Aber jetzt steht er im Buch, von Feuer im Kopf umzingelt.
Gold, Silber, metallische Gegenstände.
Heiß. Und viel Geld in der Stunde mit Zigaretten.
Tabellen und Zahlen im Buch, wo Colin steht.
Er kommt ins Irrenhaus. Aber ich will nicht mit. Da will ich doch lieber tot sein.
Tot!
Milch.... Weiß, milchweiß!.... elektrisch geladen.... Blitze und weiße Flächen.
Tot!
... ---
... ---
weiß
... ---
... ---
schwarze Buchstaben - auf weißen Flächen.
... ---
... ---
völlig entladen...
. . ---
... ---
weiße Buchstaben - auf schwarzen Flächen.
... ---
... ---
weiß: Vorhin, so schien es, da gab mir der Jim eine Anweisung...

© 1973/85

product verlag
ernst-walter hug
schwäbisch hall

Falls Ihnen die Geschichte gefallen hat, wäre es sehr erfreulich für den Autoren, wenn sie den nachfolgenden PayPal Spenden-Button bedienen würden.

Danke
für Ihre Unterstützung

Mit PayPal zahlen Sie
schnell, kostenlos und sicher