Null zu Null für Deutschland

Eine kleine Filmprovokation
aus den Zeiten des Kalten Krieges

 

R. Hugh

 

1 Bild
Totale. Leicht erhöhter Kamerastandpunkt.
Schwenk über dunstige, hügelige Landschaft. Es entsteht der Eindruck, man stehe auf einer Seite eines flachen Tales und schaue auf die andere. Der Blick schweift hinunter ins Tal, wo ein Gitterzaun die Grenze zwischen der DDR und der BRD markiert. Ein Turm der Grenzbefestigungsanlagen kommt ins Bild. Der Kameraschwenk bleibt auf dem Turm stehen. Es beginnt ein sehr, sehr langsamer Zoom auf den Turm: Titeleinblendung etc.
1 Ton
O-Ton
Feld, Wald und Wiesen-Geräusche, aus sehr weiter Ferne irgendwelche Verkehrsgeräusche, Windrauschen, vielleicht aus näherer Ferne die Geräusche eines vorbeifahrenden Traktors...
2 Bild
Halbtotale. Kamerastandpunkt immer noch leicht erhöht, aber näher an der Grenze.
Schwenk mit dem Wachhunde, der auf DDR-Seite der Grenze an einer Kette und einem gespannten Draht den Zaun entlang läuft. Schwenk geht weiter bis auf die BRD-Seite der Grenze. Ein Beamter des Bundesgrenzschutzes, der seine Runde geht, taucht auf. geht seitlich unterhalb des Kamerastandpunktes vorbei. (Die Tatsache, dass BGS-Wachen stets zu zweit unterwegs sind, vernachlässigen wir hier großzügig).
2 Ton
O-Ton
Kettengeklirr des Hundes, seine raschelnden Schritte. Schritte des BGS-Beamten im Gras des heideartigen Talhangs. Hintergrundgeräusche
3a Bild
Kamerastandort seitlich des BGS-Beamten. Halbtotale.
Der Grenzschützer ist stehen geblieben und schaut zur Grenze hin. Er hebt sein Fernglas an die Augen
3b Bild
Selber Kamerastandort. Halbnah. Sehr kurze Einstellung
Der Grenzschützer schaut durch sein Fernglas.
3c Bild
Selber Kamerastandort. Nah. Ebenfalls kurze Einstellung
Selber Bildinhalt
3 Ton
O-Ton
Hintergrundgeräusche. Rascheln der Uniform beim heben des Glases. In der Ferne bellt ein Hund.
4 Bild
Halbnah. Maske um das Bild, die eine durch das Fernglas herangeholte Szene simuliert
Das Tal. Die Grenzanlage. Das DDR-Gelände dahinter. In der Ferne, am Rande des flachen Tales ist ein NVA-Laster zu sehen, der eine Staubfahne hinter sich herziehen auf eine selbst nicht auszumachenden Straße auf die Grenzanlage zufährt
4 Ton
O-Ton
Hintergrundgeräusche. Ganz weit weg das Motorgeräusch des herannahenden Lastwagens, das teilweise vom Wind verweht wird
5 Bild
Standort seitlich hinter dem BGS-Beamten. Halbnah. Schwenk in Gehrichtung des Beamten. Im Schwenk aufziehen auf Halbtotale. Rückschwenk mit NVA-Soldat
Der BGS-Beamte lässt sein Glas sinken. Er rückt sein Gewehr zurecht und marschiert weiter. Im Hintergrund ist unscharf der Grenzzaun zu erkennen. Grenzzaun wird schärfer. Die Kamera schwenkt mit bis dem BGS-Beamten nach kurzer Wegstrecke auf der DDR-Seite des Zauns der Kollege von der NVA entgegen kommt. Der Kamerablick bleibt an diesem hängen, schwenkt mit seinem Gang entlang des Zaunes zurück. Bleibt an einem Schild stehen, das an einen Pfosten, vor der Grenzanlage, genagelt ist.
5 Ton
O-Ton
Feld-Wald-Wiesen-Wind-Hintergrund. Die Schritte der Grenzwächter,
6 Bild
Nah
Schild: "Halt, hier Zonengrenze!"
6 Ton
Vollkommene Stille
7 Bild
Standort an der Grenze, Halbtotale. Kurzer Schwenk. Langsamer Zoom auf Halbnah und langsamste Fahrt auf die Grenzer zu
Der BGS-Grenzschützer tritt auf. Kurzer Schwenk mit ihm. Von der anderen Seite tritt der NVA-Soldat auf. Die beiden Männer bleiben stehen. Stumm schauen sie sich an.
7 Ton
O-Ton und Einblendungen.
Ausschnitte von markanten Stellen aus Politiker-Ansprachen aus Ost und West. Etwa "Die deutsche Frage bleibt nach wie vor offen" (West) Beifall und Bravorufe. Und: "...kann von einer offenen Deutschen Frage nicht die Rede sein." (Ost) Beifall.
8a Bild
Nah
Unbewegtes Gesicht des BGS-Grenzers
8b Bild
Nah
Unbewegtes Gesicht des NVA-Grenzers
8 Ton
Off-Ton. Ausblenden während 8a. Stille bei 8b
Beifall verklingt. dann Stille wie zuvor beim Schild Halt Zonengrenze
9a Bild
Standort leicht seitlich hinter dem BGS-Grenzer und leicht erhöht. Halbtotale. Kamerafahrt auf die Grenze zu
Die beiden Grenzer legen, nachdem sie sich misstrauisch umgesehen haben, ihre Waffen auf die Erde nieder und tun jeder ein paar Schritte auf den Grenzzaun zu.
9b Bild
Halbnah. Durch den Grenzzaun hindurch.
Der NVA-Soldat führt seine Hand zur Uniformjacke, zieht einen Reißverschluss auf und holt einen Federballschläger hervor.
9c Bild
Halbtotale. Standort leicht seitlich hinter dem BGS-Grenzer und leicht erhöht.
Auch der BGS-Grenzer hat einen Schläger in der Hand. Die beiden beginnen über den Grenzzaun hinweg Federball zu spielen.
9 Ton
Stille dauert an während a und b. Mit 9 c beginnt wieder O-Ton
Tok, tok der Federballschläge vor Hintergrundgeräuschen.
10 Bild
Halbnah. Froschperspektive ganz nah am Zaun. Zoom
Zaun ganz nah und unscharf nach oben schärfer. Der Federball
fliegt hin und her durchs Bild. Dann verengt sich die Perspektive etwas. Die Stacheldrahtkrone des Zaunes zeichnet sich scharf gegen den Himmel ab. Darüber fliegt der Ball, verwischt etwas unscharf. Einmal. Zweimal. Dann bleibt das Bild stehen ein verwischt dahergeflogener Federball in der Bildmitte. Darüber nach einer Weile der Abspann.
10 Ton
O-Ton, Stille
Tok-tok der Federballschläge. In dem Augenblick in dem das Bild stillsteht, hört man Schüsse, dann nur noch Hintergrundgeräusche die unter dem Abspann langsam ausgeblendet werden.

 

© 1983 /85

product verlag
ernst-walter hug
schwäbisch hall

Falls Ihnen die Geschichte gefallen hat, wäre es sehr erfreulich für den Autoren, wenn sie den nachfolgenden PayPal Spenden-Button bedienen würden.

Danke
für Ihre Unterstützung

Mit PayPal zahlen Sie
schnell, kostenlos und sicher